Onboarding als Micro-Training – Souverän & stilsicher im Team & bei Kunden punkten

Neue Mitarbeiter/innen – gerade Berufseinsteiger aus dem Studium – sind zwar oft fachlich sehr gut ausgebildet, enthuisastisch und wollen was erreichen. Im Studium oder in der Ausbildung wird aber oft nur die Methoden- und Handlungskompetenz gelehrt und gelernt.

Fakt ist, dass erfolgreiches Auftreten erlern- und trainierbar ist. Dazu zählt unter anderem die soziale Kompetenz, das stilsichere Auftreten und eine souveräne, wertschätzende Kommunikation mit anderen.

Janine Katharina Pötsch unterstützt Sie beim Onboarding, zur nachhaltigen und erfolgreichen Einarbeitung von neuen Mitarbeiter/innen. Ihre inspirierende und begeisternde Art führt Ihr neues Team mit Humor an das Thema „stilsicheres, selbstbewusstes und souveränes Auftreten als Markenbotschafter und als Persönlichkeit“ heran. So lernen die jungen Menschen, dass zeitgemäße Umgangsformen Spaß machen und wichtig für die Karriere sind. Sie erfahren, wie sie stilsicher Haltung zeigen und eigene Standards kommunizieren.

Arne Arotno wusste bereits:

„Der gute erste Eindruck nützt wenig,
wenn die tausend Eindrücke danach grauenhaft sind.“

Mein Onbarding-Workshop hilft Ihnen dabei, dass sich Ihre neuen Mitarbeiter/innen von Anfang wohl fühlen und Leitbilder/ Unternehmensstandards akzeptieren und gerne adaptieren.

Mögliche Inhalte (können individuell an Ihre Situation und Wünsche angepasst werden):

  • Die Macht des ersten Eindrucks – was gehört zum professionellen und stilsicheren Auftritt als neuer Mitarbeiter? (Auftritts-Check, Wirkungsfaktoren und Sympathiebrücken)
  • Dress-Codes – Styling und das Image meines Unternehmens beim Kunden und Veranstaltungen verstehen und umsetzen
  • Welche Erwartungshaltung haben unsere Kunden und mein Unternehmen?
  • Was zählt zum kleinen Einmaleins der zeitgemäßen, modernen Umgangsformen im Business – was fördert die Karriere und was „schadet“ ihr?
  • Stilsicher Haltung zeigen – eigene Standards kommunizieren – souveräne & wertschätzende Kommunikation
  • Leitbilder und „Unternehmensstandards/Erwartungshaltungen“ verstehen – Do’s und Don’ts im Unternehmen sowie der stilsichere Umgang mit Fettnäpfchen
  • Der souveräne Umgang mit unterschiedlichen Kunden- und Kollegentypen
  • Small-Talk und Körpersprache
  • Das professionelle Umgang mit Handy, Tablet und Co.
  • Benimm-Regeln beim Geschäftsessen und bei Kunden-Meetings
  • Zusatz: Überblick internationale Etikette (passend zur Kundenstruktur des Unternehmens)
Business Knigge Kompetenzen

Nutzen und Ziele von meinem Workshop für Ihr Unternehmen und Ihre neuen Mitarbeiter/innen

Die Teilnehmer/innen:

  • trainieren, sich angemessen, stilsicher und wirkungsvoll als Markenbotschafter Ihres Unternehmens zu präsentieren
  • entwickeln ein Verständnis dafür, dass sichere Umgangsformen das Selbstbewusstsein stärken und Vertrauen schaffen
  • lernen, galant Small-Talk mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden zu führen, um eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen
  • entwickeln ein Gespür, wie sie sich mit dem kleinen Business-Knigge-ABC kompetent in der Außenwirkung verhalten
  • trainieren, wie sie souverän mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen umgehen
  • lernen, sich selbstbewusst, kommunikativ und kompetent im Team zu präsentieren

Teilnehmeranzahl:

Ich arbeite bewusst nur mit einer kleinen Gruppe von 4-6 Personen, oder einer mittelgroßen Gruppe von 8-12 Teilnehmern, damit die Inhalte didaktisch mit vielen Übungen und Rollenspielen gut geschult und die Fragen der Teilnehmer ausführlich beantwortet werden können. Und das Gelernte schnell, effizient und nachhaltig in der Praxis umgesetzt werden kann.

Vielfältiger Methodenmix und interaktive Arbeitsweise:

Meine Kunden wertschätzen meine empathische Arbeitsweise mit logischen Strukturen und wertvollen Insider-Tipps passend zur jeweiligen Branche.

Trainerinput durch Kurzreferate mit hohem Praxisbezug, Vermittlung der Inhalte auf humorvolle, authentische, branchenspezifische und unterhaltsame Art.Umsetzungsempfehlungen, Präsenzübungen, Rollenspielen, Gruppengesprächen mit Gruppenübungen und Feedbackrunden mit Trainerfeedback, sowie Transferbögen.

Ziel des Trainings ist es, vom Kennen der Inhalte zum Können, sowie zur gezielten und schnellen Umsetzung im Praxisalltag zu gelangen.

Ihre Investition:

Gerne unterstütze ich Sie mit einem maßgeschneiderten Angebot, um gemeinsam mit Ihrem Team einen Leitfaden für Ihren nächsten Auftritt, oder für Ihre nächste Veranstaltung, zu entwickeln.

Wählen Sie zwischen folgenden Paketen:

  • Micro-Training (3-4 Stunden) mit auserwählten Inhalten, Trainerhonorar: 850,00 €   (4-6 TN) – 1.100,00 €  (8-12 TN), zzgl. 0,40 € netto Reisekosten ab Miesbach, zzgl. 13,00 € netto hochwertiges Seminar-Handout pro TN und 19% MwSt.
  • Basis-Workshop (6 Stunden), Trainerhonorar: 1.100,00 €   (4-6 TN) – 1.250,00 €  (8-12 TN), zzgl. 0,40 € netto Reisekosten ab Miesbach, zzgl. 13,00 € netto hochwertiges Seminar-Handout pro TN und 19% MwSt.
  • Premium-Workshop als Tages-Seminar, mit vielen Rollenspielen und dem Zusatz-Thema: Restaurant-Knigge: 1.250,00 € (3-6 TN) – 1.450,00 € (8-12 TN), zzgl. 0,40 € netto Reisekosten ab Miesbach, zzgl. 15,00 € netto hochwertiges Seminar-Handout pro TN und 19% MwSt.

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