💎 Der professionelle Gastgeber – stilsicher als Markenbotschafter in der gehobenen Hotellerie & Gastronomie auftreten

Mein Weiterbildungsangebot „Der professionelle Gastgeber – stilsicher als Markenbotschafter in der gehobenen Hotellerie & Gastronomie auftreten“ für die Zufriedenheit Ihrer Gäste und für Ihren Erfolg!

Selbst ein top ausgestattetes 5-Sterne Hotel oder ein beliebtes exklusives Restaurant wird Kund*innen nicht zu 100% überzeugen, wenn die Kommunikation, die Service-Qualität aller Mitarbeiter*innen nicht auf höchstem Niveau ist. Angefangen von der Kontaktaufnahme bis zur Verabschiedung der Gäste, der professionelle Umgang im Beschwerde-Management und natürlich im Erleben der direkten Dienstleistung, im wahrsten Sinne des Wortes, dem Dienst am Kunden.

💎 Gerade anspruchsvolles Klientel erwartet von einem Premium-Dienstleister, dass das Team das Gastgeber-Gen lebt, mit Service-Exzellenz punktet und für Gäste eine absolute Wohlfühl-Atmosphäre vorherrscht.

💎 Mir fällt oft auf, dass Mitarbeiter im Luxus-Bereich/gehobener Hotellerie & Gastronomie Berührungsängste im Umgang mit hochkarätigen Kunden haben und dabei unbewusst überheblich oder arrogant wirken. Sie sind jedoch der erste Eindruck und der direkte Kontakt, das Aushängeschild für das jeweilige Hotel & Restaurant.

💎 Fakt ist, dass Kunden spüren und fühlen, ob Ihre Mitarbeiter das Gastgeber-Gen in sich tragen und sich als Premium-Dienstleister verstehen. Und damit das gewählte Preissegment im Gleichgewicht mit der gebotenen Leistung ist.

Professionelle Angestellte, die nicht nur mit fachlicher Expertise, sondern auch mit Höflichkeit, einer achtsamen Kommunikation, einem unaufdringlichen „Dasein“, mit zum Typ passender Dienstkleidung und gepflegten Umgangsformen bei Ihren Gästen punkten, tragen entscheidend zum guten Image Ihres Hotels oder Restaurants bei. Und sind die Garanten für exzellente Bewertungen Ihres Hauses, Referenzen für neue Kunden und damit für Ihren langfristigen Erfolg.

Axel Haitzer beschreibt diese Einstellung perfekt:

„Service heißt, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen.“

💎 Mögliche Trainingsinhalte:

  • Die Macht des ersten Eindrucks und des letzten Eindrucks – die Customer Journey aus Gästesicht
  • kurzer Überblick zum Thema Knigge, Etikette, Stil und Tischmanieren (woher kommen die guten Sitten und Tischmanieren und was wird heutzutage erwartet)
  • Mit zeitgemäßen Begrüßungsritualen bei anspruchsvoller, bekannter und gehobener Klientel punkten
  • Anreden, Ansprachen und Titel – wie spreche ich unterschiedliche, internationale und wichtige Gäste stilsicher an
  • Das Gäste-Wünsche-und Bedürfnis-ABC kennen und verstehen – Serviceerlebnisse für Gäste schaffen, Gäste begeistern und zu Fans machen,
  • stilsichere, angemessene und souveräne Körpersprache in der gehobenen Hotellerie/Gastronomie:  vornehme Zurückhaltung und dennoch Präsenz zeigen
  • innere Haltung und Souveränität im Umgang mit hektischen Situationen und mit sehr anspruchsvollen Kunden und Gästen
  • Was bedeutet Service-Kultur für mich und meine Mitarbeiter?
  • Small-Talk Tipps – wie komme ich mit meinen Gästen galant ins Gespräch, ohne neugierig zu wirken
  • Qualität im Innen und Außen verstehen – Standards gemeinsam definieren und leben
  • Kundentypologie und Tipps zum Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen/Charakteren
  • Service-bewusste Kommunikation wie Zuhören, korrektes Nachfragen, die achtsame, positive und emphatische Kommunikation, Wahrnehmung und Verständnis, wie mein Kunde spricht und was er braucht
  • der gute Ton am Telefon und der souveräne Umgang mit Beschwerden von Gästen
  • Kommunikation im Team – miteinander reden und Teamspirit entwickeln
  • Kleider-Knigge: Do’s und Don’ts in der Arbeitskleidung –  worauf kommt es an und was sehen meine Gäste, was ich nicht sehe
  • Service-Exzellenz und Restaurant-Knigge-Grundlagen in der Gastronomie, wo wird zuerst bedient und warum
  • Umgang mit internationaler und bekannter Klientel – Raffinesse und Feinheiten
  • Körpersprache bei Gästen: Ängste, Sorgen, Unzufriedenheiten und geheime Wünsche erkennen
  • Image-Grundlagen in der Außenkommunikation – Auftritt und Wirkung im äußeren Erscheinungsbild und im Social Media kennen, verstehen und gemeinsam umsetzen – wie sehen wir uns selbst als Team in der Außenwirkung? Werte betiteln und gemeinsam einen Leitfaden entwickeln
  • Das angemessene und gepflegte Erscheinungsbild im 5-Sterne Hotel/gehobener Gastronomie (Make-up, Frisur, Bart, Nägel, Hygiene, das gepflegte äußere Erscheinungsbild)
  • Präsenz und Körpersprache in Gesprächen mit Gästen
  • das selbstbewusste Auftreten und Tipps zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Motivation (Selbstbild – Fremdbild), meine Wirkung und mein Verhalten einschätzen sowie Umgang mit Fehlern und Triggern – souverän agieren, selbstbewusst auf Gäste zu gehen, und dabei locker und entspannt bleiben
  • Kundenbindungsmaßnahmen beim Testessen/Besprechungen mit Kunden: so gelingt das Geschäftsessen mit Kunden: worauf sollte ich achten und wie verhalte ich mich angemessen beim Essen sowie Do´s und Don’ts und Umgang mit Peinlichkeiten beim Geschäftsessen und allgemein
Hotel Knigge Seminare

🎯 Welchen Nutzen/Benefit hat Ihr Unternehmen aus meinem Team-Training „Der professionelle Gastgeber – stilsicher als Markenbotschafter in der gehobenen Hotellerie & Gastronomie auftreten“?

Die Teilnehmer*innen:

  • trainieren, sich in jeder Situation – auch im Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen und Kundenansprüchen – angemessen und nach gelebten einheitlichen Standards zu verhalten
  • entwickeln ein Fingerspitzengefühl für die Wünsche und Bedürfnisse von unterschiedlichen Kunden- und Persönlichkeitstypen
  • lernen, was Service-Exzellenz ausmacht und wie sie damit Kunden von Anfang an begeistern können
  • entwickeln ein Gespür, warum sie die gute Visitenkarte und der erste Eindruck in der Außenwirkung beim Kunden sind
  • lernen, mit einem gemeinsamen Leitbild und Leitfaden die Service-Kultur als roter Faden im Auftritt und in der Kommunikation gemeinsam im Team umzusetzen
  • lernen, selbstbewusst, souverän und stilsicher als wertvoller Mitarbeiter und als Team mit allen Service-Stationen aufzutreten
  • trainieren, sich angemessen, höflich, respektvoll und situativ im Umgang mit anspruchsvoller Klientel in unterschiedlichen Situationen zu verhalten
  • lernen, wie sie von Anfang punkten und warum der erste Eindruck zählt
  • erfahren, was zum stilsicheren Umgang beim Lunch/Dinner und Cocktailempfang mit anspruchsvoller Klientel gehört
  • erhalten maßgeschneiderte Tipps zur zeitgemäßen Business Etikette und dem stilsicheren Auftreten im 5-Sterne Hotel
  • entwickeln ein Gespür für das Schaffen einer Wohlfühlatmosphäre durch Körpersprache, Anrede und Small-Talk mit gehobener/bekannter und anspruchsvoller Klientel
  • erhalten ein ehrliches und wertschätzendes Feedback zu Ihrer Wirkung

💎 Wie zeichnet sich meine Arbeitsweise aus? 

Meine Kunden wertschätzen meine empathische Arbeitsweise mit logischen Strukturen und wertvollen Insider-Tipps passend zur jeweiligen Branche.

Ich arbeite mit einem vielfältigen Methodenmix mit hoher Interaktion. Dabei verfolge ich stets das gemeinsam gesetzte Ziel aus unserem Vorgespräch/Briefing, damit die Teilnehmenden den größtmöglichen Nutzen aus ihrer Weiterbildung ziehen. Bei mir gibt es nur maßgeschneiderte Trainings mit Tiefgang und Transformation. Damit die Teilnehmenden vom Kennen der Inhalte zum Können sowie zur gezielten und schnellen Umsetzung im Praxisalltag gelangen.

💎  Teilnehmeranzahl:

Ich arbeite bewusst nur mit einer Gruppe von 4-12 Teilnehmern, damit die Inhalte didaktisch mit vielen Übungen und Rollenspielen gut geschult werden, die Teilnehmer Fragen stellen können und das Gelernte effizient und nachhaltig in der Praxis umgesetzt werden kann.

💎 Ihre Investition – wählen Sie zwischen folgenden Paketen:

  • Basis-Tages-Training:  mit auserwählten Inhalten für Auszubildende oder Führungskräfte, Trainerhonorar auf Anfrage
  • Premium-Paket: 2 Stunden Mystery Check vorab zur Beleuchtung des Service-Gedankens aus Sicht eines potenziellen Gastes (mit Telefon-Check, Buchung, einchecken, Besuch Restaurant/Spa und Zimmer), 2×4 Stunden Workshop zum intensiven Training  von auserwählten Inhalten/eigenen Themenwünschen und vielen Rollenspielen, Trainerhonorar auf Anfrage
  • Excellence-Paket: 2 Stunden Mystery Check vorab zur Beleuchtung des Service-Gedankens aus Sicht eines potenziellen Gastes (mit Telefon-Check, Buchung, einchecken, Besuch Restaurant/Spa und Zimmer), 4×4 Stunden Workshop zum intensiven Training mit allen Inhalten/eigener Themenwünsche und vielen Rollenspielen, intensive Nachbetreuung als Jahres-Begleitung, Trainerhonorar auf Anfrage

💎 Klingt mein Weiterbildungsangebot „Service-Knigge: Der professionelle Gastgeber – stilsicher als Markenbotschafter in der gehobenen Hotellerie & Gastronomie auftreten“ für Sie interessant? Ja, dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.

Gerne unterbreite ich Ihnen Ihr persönliches und exklusives Angebot!

In einem obligatorischen Vorgespräch kläre ich mit Ihnen die gewünschten Zielsetzungen und Wünsche für das jeweilige Training.  Ohne ein Kennenlern- und Briefinggespräch zur Besprechung von Wünschen, Bedürfnissen, Herausforderungen und Zielen im Rahmen der Erstellung eines exklusiven maßgeschneiderten Trainings-, Coachings- und Umsetzungskonzepts kommen wir nicht zusammen.

Ihre Janine Katharina Pötsch

🎯 PS: Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich niemals ein Massengeschäft betreiben kann. Die Herausforderungen seitens der Unternehmen und Kommunen sind sehr vielfältig und, da wir es ja mit Menschen zu tun haben, sind meine massgeschneiderten Trainingskonzepte auch immer individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse meiner Auftraggeber abgestimmt. Um meinem hohen Qualitätsanspruch nachhaltig gerecht werden zu können, investiere ich gerne im Vorfeld meine Zeit für Sie.

💎 Für die Erstellung eines exklusiven Angebots mit einem maßgeschneiderten Trainingskonzept auf Basis unseres  Austauschgesprächs berechne ich 180,00 € netto, welche bei erfolgreicher Buchung angerechnet werden.

Auszüge von Kundenstimmen zum Training

Liebe Frau Pötsch,

vielen Dank für den lehrreichen Workshop „Service-Exzellenz“ mit meinem Team.

Wir fühlen uns jetzt sicherer im Umgang mit anspruchsvoller Kunden und unterschiedlichen Persönlichkeiten/Gästen sowie im professionellen Umgang mit Beschwerden.

Sie sind eine tolle und einfühlsame Trainerin.

Man merkt, dass Sie selbst in der Gastronomie und Hotellerie gearbeitet haben.

Mir nutzen die Tipps für Körpersprache und stilsichere Formulierungen auf jedem Fall sowie die Tipps zu den unterschiedlichen Begrüßungsritualen.

Vielen Dank für die vielen Tipps im Training „Das professionelle Auftreten als Markenbotschafter im Premium-Segment“.

Ich werde darauf achten, immer selbstbewusst zu reagieren und selbstbewusst aufzutreten.

Die Tipps zu den Formulierungen, dem Mindset und Wording für schwierige Situationen waren für uns sehr wichtig und wertvoll, auch die Übungen dazu.

Wir werden darauf achten, dass wir eine positive und gewinnbringende Wortwahl nutzen.

Ihr Workshop „Auftritt und Wirkung als Markenbotschafter im der gehobenen Hotellerie“ kam bei uns sehr gut an.

Uns haben besonders die wertvollen Anregungen und Tipps zum Thema Umgang mit Kritik, das Formulieren einer wertschätzenden, höflichen und positiven Sprache sowie die Beleuchtung der Art der Unterschiede in den Begrüßungen mit unseren unterschiedlichen internationalen Gästen sehr gut gefallen.

Sehr geehrte Frau Pötsch,

mir hat Ihr Workshop „Auftritt und Wirkung als Markenbotschafter in der gehobenen Hotellerie“ super gefallen. Hilfreich waren die Tipps zum professionellen und situativ angemessenen Umgang mit Gästen gefallen.

Ich werde darauf achten, dass ich Beschwerden/ Kritik von Gästen nicht persönlich nehme, sondern als Geschenk zum Verbessern für mich und für unser Haus. Vielen Dank für das klasse Handout und die vielen Formulierungshilfen.

Liebe Frau Pötsch,

im Namen unserer Azubis bedanke ich mich recht herzlich für das sehr gute, informative und vielfältige Training „Der professionelle Gastgeber – als Markenbotschafter stilsicher im Hotel auftreten“ mit Ihnen bei uns in Baden-Baden. Ihr Training war sehr gut strukturiert. Wir haben sehr viel Neues für unseren Berufsalltag gelernt.

Wir wissen jetzt, wie wir auch in „schwierigen“ Situationen stilsicher mit unseren Gästen umgehen und gezielt beim Small-Talk punkten. Die Motivationsübungen zwischendurch sind sehr hilfreich für den Alltag.

Sehr geehrte Frau Pötsch,

vielen Dank für das spannende Training beim Bereich „Service-Knigge“ mit Ihnen bei uns in Baden-Baden. Sie sind eine sehr nette und engagierte Trainerin. Wir können viele Dinge noch einmal vertiefen und verinnerlichen.

Wir werden auf jeden Fall auf einen selbstsicheren und professionellen Eindruck von uns als Markenbotschafter bei unseren Gästen achten.

Vielen Dank auch für die tollen Motivations- und Mindsetübungen. Das ist wirklich so wichtig in unserem Berufsalltag.

Besonders gut hat uns Ihre lockere und offene Art gefallen. Knigge ist gar nicht steif und langweilig, sondern vielseitig und spannend. Danke, dass Sie auch viel Persönliches von sich und Ihrem bisherigen Berufsleben sowie von Ihren Hotelerfahrungen mit eingebracht haben.