Workshop Als Praxis-Team professionell auftreten

Ein professionell auftretendes Praxis-Team ist neben der entsprechenden Expertise die Basis für den Erfolg in der Gesundheitsbranche. Selbst eine top ausgestattete Praxis wird Patienten nicht zu 100% überzeugen, wenn die Kommunikation und der professionelle Umgang im Team und mit den Patienten – besonders in kritischen Situationen – nicht stimmig sind. Doch nicht immer gelingt ein reibungsloser Praxisablauf, gerade im Umgang mit schwierigen Patienten oder deren Angehörigen.

Mitarbeiter in der Praxis, in Kliniken, in Apotheken, im Außendienst von Laboren und allgemein in Gesundheitsberufen, sind der erste Kontakt mit dem Kunden „Patient“ und die gute Visitenkarte in der Außenwirkung.

In meinem Teilnehmerorientiertem Praxis-Team Workshop werden Patienten-Kontaktpunkte identifiziert und die Mitarbeiter lernen, sich besser in die Rolle des Patienten hinein zu versetzen. Wir entwickeln gemeinsam einen einheitlichen Service-Qualitäts-Management Leitfaden, damit Kunden und Patienten sich wohl fühlen und sie gerne weiterempfehlen.

Der erste Eindruck zählt – am Telefon, in der schriftlichen Kommunikation, bei der Terminvereinbarung, beim ersten persönlichen Kontakt, beim Small Talk mit Patienten und im Hinblick auf ein gut eingespieltes Team, das sich als Premium-Dienstleister versteht.

Ein professionelles Praxis-Team trägt deswegen entscheidend zum guten Image Ihrer Praxis oder Ihrer Klinik bei und ist die Grundvoraussetzung für einen dauerhaften Erfolg.

Das Zitat von Guy de Maupassant passt dazu perfekt:

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“

Mögliche Inhalte meines Workshops „Professionelles Auftreten als Praxis-Team“:

  • Die Macht des ersten Eindrucks – wie sehen wir uns selbst als Team in der Außenwirkung? Werte betiteln und gemeinsam einen Leitfaden entwickeln
  • Mit den Begrüßungsritualen in der Praxis punkten und Patienten stilvoll verabschieden
  • Das Patienten-Wünsche-ABC kennen und verstehen – von der Situationsgerechten Ansprache über Diskretion und Empathie, hin zu Wertschätzung und Zuverlässigkeit, sowie Sorgen und Ängste der Patienten verstehen
  • Körpersprache, Mimik und Gestik und non-verbale Kommunikation erkennen – Umgang mit hektischen Situationen
  • Exzellenz an allen Patienten-Kontaktpunkten kennen, verstehen und umsetzen
  • Small-Talk Grundlagen – wie komme ich mit den Patienten ins Gespräch?
  • Wie kann ich den wertschätzenden Umgang mit Patienten, Angehörigen und Kollegen fördern?
  • Patiententypologie und Tipps zum Umgang mit unterschiedlichen Patiententypen
  • Patientenorientierte Kommunikation wie Zuhören, korrektes Nachfragen, angemessenes Erklärungs-Management bei Patientenfragen, der gute Ton am Telefon und der souveräne Umgang mit Beschwerden
  • Fairplay und wertschätzender Umgang im Team und Tipps zum angemessenen Umgang mit Lob, Kritik und Feedback im Team
  • Image-Grundlagen einer Praxis – Auftritt und Wirkung im äußeren Erscheinungsbild und im Social Media
Praxis Knigge Gesundheitsberufe

Nutzen und Ziele von meinem Workshop für Ihr Unternehmen und Ihr Praxis-Team in einer medizinischen Fachrichtung

Die Teilnehmer:

  • trainieren, sich in jeder Situation – auch im Umgang mit unterschiedlichen Patiententypen – kompetent zu verhalten
  • entwickeln ein Fingerspitzengefühl für die Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen Ihrer Patienten
  • lernen, warum der ersten Eindruck zum Image einer Premium- und Wohlfühl-Praxis gehört und erhalten praxisnahe Tipps für ein stilsicheres Auftreten.
  • lernen, mit einem gemeinsamen Leitbild und Leitfaden als roter Faden im Auftritt und in der Kommunikation die Praxis zu repräsentieren
  • erhalten ein ehrliches und wertschätzendes Feedback zu Ihrer Wirkung

Teilnehmeranzahl:
Ich arbeite bewusst nur mit einer mittelgroßen Gruppe von 8-12 Teilnehmern, damit die Inhalte didaktisch mit vielen Übungen und Rollenspielen gut geschult uns die Fragen der Teilnehmer ausreichend beantwortet werden können. Und das Gelernte schnell, effizient und nachhaltig in der Praxis umgesetzt werden kann. Bei größeren Gruppen nehmen Sie selbst eventuelle Qualitätsverluste in Kauf.

Vielfältiger Methodenmix und interaktive Arbeitsweise:

Meine Kunden wertschätzen meine empathische Arbeitsweise mit logischen Strukturen und wertvollen Insider-Tipps passend zur jeweiligen Branche.

Als Trainerin vermittelte ich meine Workshop-Inhalte auf humorvolle, authentische, branchenspezifische und unterhaltsame Art. Dazu zählen u.a. Trainerinput durch Kurzreferate mit hohem Praxisbezug, Umsetzungsempfehlungen, Präsenzübungen, Rollenspiele, Gruppengespräche mit Gruppenübungen und Feedbackrunden.

Ihre Investition als Wertwert:
Gerne unterstütze ich Sie mit einem maßgeschneiderten Angebot, damit Sie mit einem perfekten Praxis-Team langfristig erfolgreich als Wohlfühl-Praxis wahrgenommen werden.

Wählen Sie zwischen den folgenden Paketen:

  • Basis-Paket: Workshop von 5 Stunden, Trainerhonorar auf Anfrage
  • Premium-Paket: Praxis-Check von 2-3 Stunden vorab plus Workshop von 5 Stunden mit, Trainerhonorar auf Anfrage
  • Excellence-Paket: Praxis-Check von 2-3 Stunden vorab plus 3×4 Stunden Intensiv Workshop und Nachbetreuung (Skype, Zoom, E-Mail und Telefon-Coaching bei Mitarbeiterfragen), Trainerhonorar: auf Anfrage nach Umfang der gewünschten Nachbetreuung
  • Einführungs-Online-Training als Kick-Off à 60 Minuten): Honorar auf Anfrage

Ist mein Workshop „Das professionelle Auftreten als Praxis-Team“ für Ihre Praxis oder Ihre Klinik interessant?

Auszüge von Kundenstimmen zum Training

Vielen Dank für das interessante Training, wo ich mit meinen Kolleginnen sehr viel Neues dazu gelernt habe.

Sie haben die Themen im Umgang mit unseren Patienten sehr verständlich dargestellt.

Die Gruppenarbeit zum Üben war klasse.

Ich weiß jetzt, wie ich besser und gewinnbringender mit unseren Patienten umgehe.

Das ABC der modernen Umgangsformen mit den Patienten fand ich sehr wertvoll.

Ich werde auf jeden Fall darauf achten, meinen Umgang mit Patienten zu verbessern.

Ich weiß jetzt auch, wie ich den Small Talk und mein Verhalten am Telefon in der Kommunikation gezielt verbessern kann.

Liebe Frau Pötsch,

Ihr Training hat meinem Team in unserer Zahnarzt-Praxis sehr gut gefallen, es war sehr lehrreich und trotz Knigge überhaupt nicht langweilig.

Der Patienten-Check im Vorfeld war sehr nützlich, dass wir viele Dinge jetzt aus der Patientensicht anders beleuchten.

Ich habe auf jeden Fall etwas Nützliches für meinen beruflichen Alltag gelernt. Die Themenauswahl war für mich genau richtig.

Vielen Dank für die Tipps zum Umgang mit uns selbst und im Team.

Ihr Training war sehr informativ und interessant – ein gewinnbringender Umgang ist überall wichtig.

Die Rollenspiele fand ich auch sehr nützlich, um die Dinge aus anderer Sicht zu betrachten. Ich werde mehr auf meine gefühlten „Fehler“ im täglichen Umgang achten.

Respektvoller Umgang ist auch im Alltag wichtig, nicht nur im Beruf. Ich habe viel mitgenommen und viel gelernt.

Der Workshop hat mir sehr gut gefallen, besonders beim Small Talk habe ich sehr viel dazu gelernt.

Ich werde jetzt mehr auf die unterschiedlichen einzelnen Patienten-Typen achten. Die Darstellung und Einteilung finde ich für den beruflichen Alltag sehr nützlich.

Das Training war sehr angenehm mit unserem Team.

Wir werden auf jeden Fall mehr auf den gewinnbringenden Umgang mit unseren Patienten achten und offener mit Patienten und deren Belangen umzugehen (Thema Schubladendenken).

Spannend war das Thema Kommunikation im Allgemeinen.