💎 Training mit Persönlichkeitsentwicklung für Auszubildende Mit Feinschliff ins Berufsleben starten

💎 Motivierte und selbstbewusste Auszubildende, die von Anfang an Wertschätzung beim Start im Unternehmen haben, sind Ihr Schlüssel für den Fachkräftemangel.

Der Einstieg ins Berufsleben ist nicht immer leicht und startet oft mit einem „Sprung ins kalte Wasser“. Berufsanfänger fühlen sich unsicher, weil sie die „geschäftlichen Spielregeln“ – speziell in heiklen Situationen im Umgang miteinander nicht wirklich kennen. Die Kenntnis von zeitgemäßen Umgangsformen trägt entscheidet zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung bei.

Mein Training für Auszubildende mit Persönlichkeitsentwicklung eignet sich für Ausbildungsbetriebe, Lehr- und Bildungswerkstätten.

🎯 Fakt ist, mit einem Training für Auszubildende fördern Sie den gelungenen Start in die Ausbildung! Denn Ihre Auszubildenden sind wertvolles Potenzial für Ihr Unternehmen. Steigern Sie die Mitarbeiterbindung mit einem professionellen Knigge, Kommunikation & Persönlichkeits Training für Azubis. So erleichtern Sie den neuen Kollegen den Einstieg in den Firmenalltag. Gute Umgangsformen sind immer gefragt, schaffen Akzeptanz, stärken das Selbstbewusstsein und sind die Grundvoraussetzung für den beruflichen Erfolg. Das angemessene und stilsichere Auftreten Ihrer Auszubildenden im Umgang mit Ihren Geschäftspartnern steigert das Image Ihres Unternehmens.

In meinem Azubi-Training mit viel Interaktion und Case Studies, besprechen wir praxisnah den Alltag von Auszubildenden (jeweils auf Ihre Branche zugeschnitten) in unterschiedlichen, kniffligen Situationen. Denn der professionelle und kompetente Auftritt will gelernt sein.

August Bebel sagte dazu einmal:

„Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.“

💎 Mögliche Trainingsinhalte:

  • Verständnis für Umgangsformen fördern: Etikette früher und heute – woher kommen unsere Umgangsformen und warum brauchen wir das noch heute, Hinführung zum Thema und zum Verständnis
  • Zeitgemäße Begrüßungsrituale im Business-Leben (Anrede und Titel, grüßen und begrüßen, Grußformeln, vorstellen und miteinander bekannt machen  – wie stelle ich mich selbst als Auszubildender angemessen und situationsgerecht vor, Duzen – Siezen: wann und wie, das „Du“ richtig einschätzen und dabei professionell und locker bleiben, Handrecht und Möglichkeiten in Pandemie-Zeiten, Sich stilvoll verabschieden)
  • Das zeitgemäße Azubi-Knigge-ABC – Benimm-Basics der guten Umgangsformen im Berufsleben für ein gutes Miteinander (Rauchen, Verhalten/Essen am Arbeitsplatz, Umgang mit anderen Revieren, Verhalten auf betrieblichen Veranstaltungen)
  • Kommunikation, Stimme, Körpersprache und Ton: Kundenorientiert durch positive, gewinnbringende, lösungsorientierte und wertschätzende Kommunikation, die kleinen Zauberwörter sowie Aktives und interessiertes Zuhören und wertschätzendes Nachfragen, um Probleme/Missverständnisse zu vermeiden und Small-Talk-Grundlagen – der Einstieg ins kleine Gespräch
  • Stilsichere Kommunikation am Telefon– wie führe ich ein gutes und kundenorientiertes Telefonat sowie professionelle Gesprächsführung am Telefon
  • E-Mail-Knigge-Tipps – worauf kommt es in der schriftlichen Kommunikation an
  • Der angemessene Umgang mit dem Smartphone am Arbeitsplatz
  • Integration ins Team und Implementierung einer „Wir“-Kultur, Teamgeist und Teamspirit, Rangordnung, der faire, ehrliche und wertschätzende Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten und Verständnis, dass ich als Auszubildender bestimmte Dinge hin und wieder tun muss
  • Professionelles Verhalten und Umgang mit Kunden und schwierigen Persönlichkeiten – den Ruf meines Ausbildungsbetriebs wahren
  • Persönlichkeit entwickeln: Motivation, Verantwortung übernehmen, Ziele entwickeln, eigene Stärken erkennen, Dankbarkeit zelebrieren und Fokus auf die Arbeit: Umgang mit Ablenkungen, Zeitmanagement
  • Hybrides Arbeiten und das stilsichere/selbstsichere Verhalten/Auftreten in Video-Konferenzen
  • Selbstbild – Fremdbild und meine Wirkung auf andere: das selbstbewusste, positive und souveräne Auftreten, Körpersprache und Präsenz
  • Mit Herausforderungen im Berufsleben souverän umgehen – der selbstbewusste und selbstsichere Umgang mit Lob Fehlern, Beschwerden und Fettnäpfchen
  • Feedback-Kultur von Anfang an als Teil der Persönlichkeitsentwicklung in sich selbst integrieren
  • Do´s und Don’ts als Azubi am Arbeitsplatz sowie Rechte/Pflichten und Fettnäpfchen vermeiden
  • Die Macht des ersten Eindrucks – das gepflegte und stilsichere Erscheinungsbild im Berufsleben (passend zum Ausbildungsberuf), weil Outfit keine Privatsache mehr ist (Kleidung, Farben, Frisur, Nägel, eigene Hygiene und Schmuck)
  • Überblick Tischmanieren und Verhalten im Betriebsrestaurant/Pausenraum beim gemeinsamen Lunch/Abendessen (beim 2-Tages-Training)

PS: Bitte beachten Sie, dass ich im Tagestraining mit vier Blöcken nur 6-8 Themen behandeln kann. Um alle Themen zu behandeln, ist ein Zwei-Tagestraining oder ein Ersttraining mit Zweittraining nach 6 Monaten empfehlenswert.

Azubi Knigge

🎯 Welchen Nutzen/Benefit haben Sie als Unternehmen mit meinem Training?

Die Auszubildenden:

  • lernen die Spielregeln des gewinnbringenden Miteinanders im Business-Alltag kennen
  • trainieren interaktiv die wichtigen Kommunikationsgrundlagen.
  • entwickeln ein Gespür für den ersten Eindruck und für ein angemessenes und gepflegtes Erscheinungsbild, passend zum Unternehmen und zur Branche
  • entwickeln Teamfähigkeit und gehen wertschätzend mit allen Mitarbeitern und Kunden um
  • trainieren das sichere Auftreten in verschiedenen beruflichen Situationen
  • lernen, wie Sie peinliche Situationen im stilvollen Umgang mit Kunden und Kollegen vermeiden und als wertvoller Mitarbeiter angesehen werden
  • erhalten ein ehrliches und wertschätzendes Feedback zu Ihrer Wirkung
  • erfahren Sicherheit beim eigenen Auftritt und in Kleidungsfragen
  • lernen mit Kunden und in Herausforderungen positiv und lösungsorientiert zu kommunizieren
  • entwickeln ein Gespür, um das eigene Verhalten und Auftreten zu reflektieren, zu hinterfragen und zu verbessern

Sie als Unternehmen:

  • gewinnen zufriedene und motivierte Auszubildende, die verlässlich im Unternehmen bleiben
  • sind ein beliebter Ausbildungsbetrieb
  • fördern ein gutes Betriebsklima

💎  Wie zeichnet sich meine Arbeitsweise aus? 

Meine Kunden wertschätzen meine empathische Arbeitsweise mit logischen Strukturen und wertvollen Insider-Tipps passend zur jeweiligen Branche.

Ich arbeite mit einem vielfältigen Methodenmix mit hoher Interaktion. Dabei verfolge ich stets das gemeinsam gesetzte Ziel aus unserem Vorgespräch/Briefing, damit die Teilnehmenden den größtmöglichen Nutzen aus meiner Weiterbildung ziehen. Bei mir gibt es nur maßgeschneiderte Trainings mit Tiefgang und Transformation. Damit die Teilnehmenden vom Kennen der Inhalte zum Können sowie zur gezielten und schnellen Umsetzung im Praxisalltag gelangen.

💎 Teilnehmeranzahl:

Ich arbeite bewusst nur mit einer Gruppe von 4-12 Teilnehmern im Tagestraining, damit die Inhalte didaktisch mit vielen Übungen und Rollenspielen gut geschult werden können, die Teilnehmer Fragen stellen und das Gelernte effizient und nachhaltig in der Praxis umgesetzt werden können.

💎 Ihre Investition – wählen Sie zwischen folgenden Paketen:

  • Basis-Tages-Training mit auserwählten Themen à 4 Themen-Blöcke, Trainerhonorar auf Anfrage
  • 2-Tages-Training  mit allen Inhalten plus Persönlichkeitsentwicklung und Restaurant-Knigge-Training am ersten Abend, Trainerhonorar auf Anfrage
  • 2-Tages-Training mit Vertiefungs-Workshop nach 6 Monaten: Trainerhonorar auf Anfrage
  • Bei Buchung von 4-5 Tagen als Azubi-Knigge-Woche bekommen Sie gerne Sonderkonditionen

💎 Klingt mein Knigge, Kommunikation & Persönlichkeits-Training für Ihre Auszubildenden für Ihr Unternehmen interessant? Ja, dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.

Gerne unterbreite ich Ihnen Ihr persönliches und exklusives Angebot!

In einem obligatorischen Vorgespräch kläre ich mit Ihnen die gewünschten Zielsetzungen und Wünsche für das jeweilige Training.  Ohne ein Kennenlern- und Briefinggespräch zur Besprechung von Wünschen, Bedürfnissen, Herausforderungen und Zielen im Rahmen der Erstellung eines exklusiven maßgeschneiderten Trainings-, Coachings- und Umsetzungskonzepts kommen wir nicht zusammen.

Ihre Janine Katharina Pötsch

🎯 PS: Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich niemals ein Massengeschäft betreiben kann. Die Herausforderungen seitens der Unternehmen und Kommunen sind sehr vielfältig und, da wir es ja mit Menschen zu tun haben, sind meine massgeschneiderten Trainingskonzepte auch immer individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse meiner Auftraggeber abgestimmt. Um meinem hohen Qualitätsanspruch nachhaltig gerecht werden zu können, investiere ich gerne im Vorfeld meine Zeit für Sie.

💎 Für die Erstellung eines exklusiven Angebots mit einem maßgeschneiderten Trainingskonzept auf Basis unseres  Austauschgesprächs berechne ich 180,00 € netto, welche bei erfolgreicher Buchung angerechnet werden.

Auszüge von Teilnehmer:innen Stimmen & Referenzen

Liebe Frau Pötsch,

im Rahmen meiner Azubis bedanke ich mich für den schönen Workshop „Mit Feinschliff ins Berufsleben“.

Die Themenauswahl war genau richtig und passend für unsere Branche. Sie haben allen wertvollen Tipps zum stilsicheren und selbstbewussten Verhalten mit auf dem Weg gegeben.

Die Azubis fanden die Rollenspiele zu den Begrüßungsritualen besonders schön.

Der Workshop „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ hat uns sehr gut gefallen, vor allen die Auswahl zwischen Theorie und Praxis war sehr abwechslungsreich und nicht eintönig.

Ich dachte schon „Knigge-wie langweilig“.

Was nehmen wir persönlich mit? Das richtige Auftreten, sich immer höflich zu benehmen und mehr Hilfsbereitschaft an den Tag legen sowie gewisse Alltagssituationen überdenken.

Liebe Frau Pötsch,

vielen Dank für das schöne Training mit unseren neuen Bank-Auszubildenden.

Sie haben alle Alltagssituationen praxisnah mit vielen Tipps besprochen. Den Mittagsteil im Restaurant hat uns sehr gut gefallen, da haben sogar wir Ausbilder noch etwas dazu gelernt.

Das Azubi-Knigge-ABC werden wir auf jeden Fall in den Gesprächen mit unseren neuen Kolleg*innen immer wieder mit einfließen lassen

Der erste Eindruck und das Benehmen ist für die Außenwirkung sehr wichtig. Die Abwechslung der Themen und Methoden hat mir sehr gut gefallen.

Die Vielfalt der Themen war super und auch die vielen kleinen Praxis-Tipps aus Ihrem ehemaligen Azubi-Alltag.

Die Gestaltung war sehr anschaulich. Ich weiß jetzt, wie ich mich in schwierigen Situationen mit Kunden selbstbewusst umgehe und werde mehr auf die Details achten.

Ich nehme aus unserem Training mit, dass ich mehr darauf achten werde, wie ich mit Kunden, meinen Chef und meinen Kolleginnen umgehe und wie ich mich stilsicher ausdrücke.

Ihr Workshop „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ hat mir sehr gut gefallen, vor allen die Praxis-Übungen, um uns unsere Aufgaben im Praxis-Alltag im Büro und im Umgang mit unseren Kunden näher zu beleuchten.

Ich habe sehr viel Neues gelernt.

Liebe Frau Pötsch,

vielen Dank für Ihren sehr gut verständlichen und humorvollen Workshop.

Wir haben alle für unseren Arbeitsalltag sehr viel mitgenommen. Durch die Rollenspiele und die Gruppenarbeit war der Workshop humorvoll und abwechslungsreich.

Wichtig war auch Ihr Hinweis, dass wir keine Angst haben müssen, Fehler zu machen, sondern daraus zu lernen und uns stetig zu verbessern.

Insgesamt waren wir überrascht, wie interessant das Thema Knigge wirklich ist. Es war absolut nicht langweilig, sondern locker und spannend umgesetzt.

Was nehmen wir mit? Das es sehr viel auf das Auftreten und das Kommunikationsverhalten einer Person ankommt. Wir wissen jetzt, wie wir uns gegenüber anderen stilsicher in unterschiedlichen Kundensituationen verhalten und wie wir mit Kritik und Feedback umgehen.

Sie sind eine sehr freundliche und erfahrende Trainerin.

Klasse, dass Sie uns so viele Tipps und Tricks gezeigt haben. Ich kann den Workshop „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ nur empfehlen.

Das Training „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ war sehr informationsreich und kurzweilig.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps zum gelungenen Berufseinstieg, auch im Hinblick auf die Integration ins Team.

Die Gruppenarbeiten waren auch kennenlernen untereinander sehr wertvoll. Sie haben alle Themen sehr gut erklärt. Spannend war auch, dass Sie mit uns viele Erfahrungen Ihrer eigenen Berufspraxis geteilt haben.

Das Training war super und sehr unterhaltsam.

Ich werde die Tugenden aus dem Knigge-ABC im Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden auf jedem Fall umsetzen.

Danke für den Hinweis, dass wir darauf achten sollten, wie wir uns außerhalb der Firma benehmen.

Trotz des eher trocknenden Themas haben Sie die Inhalte verständlich und ansprechend präsentiert.

Ihr Workshop war sehr gut, übersichtlich, abwechslungsreich und gut strukturiert mit vielen praktischen Beispielen.

Wir werden darauf achten, dass wir noch aufmerksamer sind, um uns leichter in die Gesellschaft zu integrieren und uns persönlich weiterzuentwickeln.

Sie haben uns bewusst gemacht, wie wichtig das richtige und angemessene Benehmen ist. Durch die Rollenspiele war vieles leichter und verständlicher. Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ihr Training war sehr hilfreich für das Arbeitsleben.

Die Rollenspiele zu den einzelnen Themen waren klasse.

Was nehme ich mit? Dass sich anstrengen darf, um seine persönlichen Ziele zu erreichen und das ich mich auch am Arbeitsplatz einbringen und was trauen darf. Insgesamt haben wir sehr viel gelernt und es hat uns allen Spaß gemacht.

Liebe Frau Pötsch,

das Training mit Ihnen hat uns großen Spaß gemacht. Wir haben gelernt, wie wir mit anderen Menschen und unterschiedlichen Charakteren stilsicher umgehen. Sie haben alles sehr verständlich und humorvoll mit vielen Praxis-Beispielen erklärt. Wir nehmen viele neue Erkenntnisse mit. Besonders im Bereich Pflichten und Tugenden als Auszubildender.

Oetiker Deutschland GmbH

Liebe Frau Pötsch,

Ihr Training ist ein guter Überblick für Berufseinsteiger. Die anschauliche Darstellung mit den Medien, sowie die Abwechslung in der Erarbeitung der Themen mit Lerngespräch, Anleitung, der Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit hat uns sehr gut gefallen. Das Training war sehr übersichtlich und interessant gestaltet.

Das Training hat uns sehr gut gefallen, weil alle Themen gut durchdacht und der Ablauf sehr gut organisiert war

Was nehmen wir mit:

  • es ist so wichtig, das eigene Verhalten gegenüber anderen zu reflektieren und eigene Schwachstellen / blinde Flecken zu verbessern
  • das selbstbewusste Auftreten ist wichtig für den ersten Eindruck
  • Kommunikation und Small-Talk ist das A und O im Business
  • mehr andere Menschen grüßen und ihnen damit Wertschätzung entgegenbringen
  • Eisberg-Modell beim ersten Eindruck
  • Umgangsformen sind für den Arbeitsalltag wichtig
  • eine neutrale Sicht auf das Thema Kritik und nicht alles persönlich nehmen
  • mehr Präsenz zeigen und auf meinen Kleidungsstil achten

Herzlichen Dank für den informativen Tag. Das Training ist sehr gut für unsere berufliche Zukunft.

Liebe Frau Pötsch,

ihr Training war sehr informativ, abwechslungsreich und sehr, sehr gut und es hat uns allen großen Spaß gemacht. Die vielen Beispiele, der Knigge-Quiz vorab,  die Gruppenarbeiten und das Knigge-ABC haben uns sehr gut gefallen. Besonders gut hat uns folgendes im Training „Mit Feinschliff ins Berufsleben“ gefallen:

  • die Motivations- und Mindsetübungen, weil diese das Selbstbewusstsein enorm stärken
  • ihre Beispiele aus ihrem eigenen Berufsleben, wo wir gelernt haben, dass es auf die vielen kleinen Eindrücke und Dinge ankommt
  • die vielen hilfreichen Tipps in der Verbesserung der Kommunikation
  • das richtige Begrüßen und das stilvolle Umsetzen der Begrüßungsrituale

Wir werden in Zukunft auf folgendes achten:

  • nachfragen, wenn wir etwas nicht verstanden haben
  • das äußerliche Erscheinungsbild
  • das Eisberg-Modell in Bezug auf unseren ersten Eindruck beim Gegenüber
  • Verhaltensregeln im Berufsleben
  • den höflichen Umgang mit Kunden und unserem Ausbilder
  • die stilsichere Körpersprache
  • einen guten Small-Talk als Gesprächseinstieg nutzen
  • selbstbewusst auftreten
  • eine offene und respektvolle Haltung gegenüber Kollegen und Vorgesetzten

Liebe Frau Pötsch,

Ihr Training war informativ und abwechslungsreich, sowie ansprechend. Danke auch für die Möglichkeit, in Präsenz und mit Zuschaltung von unseren Kollegen im Home-Office zu arbeiten.

was nehmen wir aus dem Training mit:

  • Wir werden mehr auf unsere Körpersprache und generell auf unser Auftreten in Gesprächen mit Kunden achten.
  • Wir werden uns besser auf Kundengespräche vorbereiten.
  • Das Knigge-ABC, um wieder mehr Stil und Etikette zu leben.
  • Gespräche mit unseren Kollegen und Vorgesetzten gezielter vorbereiten.
  • Das wir uns auch öfters und unsere Wirkung selbst reflektieren.

Inhouse-Training “Azubi-Knigge”

Jeder kennt die Situation: Man ist der oder die Neue am Arbeitsplatz und kennt noch keine Kollegen, nicht die Gepflogenheiten des Hauses, geschweige denn die genauen Anforderungen an einen selbst.

Um den Start ins Berufsleben zu erleichtern organisierten wir für alle neuen APPL-Azubis ein Inhouse-Training zum Thema „Azubi-Knigge“. Unterstützt wurden wir dabei von der Image-Beraterin Janine Katharina Pötsch. In einem interaktiven Vortrag ging die Referentin unter anderem auf folgende Themen näher ein:

    • Die Macht des ersten Eindrucks – mit den Begrüßungsritualen im Berufsleben punkten
    • Kommunikation im Berufsleben
    • Auftritt und Wirkung als Azubi
    • Meine Rolle als Azubi und wertvoller neuer Mitarbeiter

Wir danken Frau Pötsch für die hilfreichen Tipps, die sie uns mit auf den Weg gegeben hat und freuen uns, diese im Alltag umzusetzen.