Selbstbewusst und stilsicher als gute Visitenkarte des Hauses auftreten für Sekretärinnen, Assistentinnen und Empfangsmitarbeiter/innen

💎 Ein Unternehmen wird in der Außenwirkung nur so gut wahrgenommen, wie die persönliche Visitenkarte des Unternehmens – die Sekretärin/Assistentin oder die Mitarbeiter am Frontoffice/Empfang –  das Unternehmen nach außen repräsentiert/repräsentieren.

🎯 Viele Damen/Mitarbeiter in dieser wichtigen Funktion kommen heute aus anderen Bereichen und „wachsen“ oft erst in die Rolle hinein.

🎯 Fakt ist, dass ein souveränes Auftreten und eine selbstbewusste Haltung die Grundlage für einen überzeugenden Auftritt, auch im Hinblick auf unterschiedliche Situationen und Menschentypen/Charakteren ist.

💎 Anspruchsvolle Kunden, Entscheidungsträger oder wichtige Persönlichkeiten, mit denen Ihr Unternehmen in Kontakt tritt, spüren im ersten Augenblick, ob ihr Gegenüber die geheimen Spielregeln von Stil, Souveränität und der zeitgemäßen Etikette beherrscht.

💎 Ein professionelles Büro-Management, bei der die gute Visitenkarte Ihres Hauses mit Stilsicherheit, Souveränität in der achtsamen, positiven, wertschätzenden und gewinnbringenden Kommunikation und einem angemessenen Erscheinungsbild punktet, trägt entscheidend zum guten Image bei allen Geschäftspartnern bei.

Freiherr von Knigge beschreibt das sehr treffend:

Man ist viel wert in der Welt, wenn man sein Fach versteht.

💎 Mögliche Trainings/Weiterbildungsinhalte:

  • Die Macht des ersten und des letzten Eindrucks aus Sicht von Kunden, Beratern und externen Dienstleistern mit Hinblick auf das Verständnis aller Wirkungsmechanismen/Filter und Wahrnehmungen, die unbewusst/bewusst ablaufen
  • Mit der Kenntnis von zeitgemäßen Begrüßungsritualen auf jedem Business-Level in online/offline punkten
  • Meine persönliche Wirkung kennen: wie wirke ich und wie werde ich wahrgenommen
  • Selbstbild-Fremdbild – bei mir bleiben und zu mir stehen
  • Auftritt und Wirkung – Ausstrahlung und Charisma
  • Repräsentations-Management – das Gastgeber-Gen beim Empfang von Besuchern/Kunden/Interessenten/Persönlichkeiten der Öffentlichkeit leben
  • Rollenverständnis als „Sprachrohr“ nach außen – Persönlichkeit entwickeln und Trigger/Ablehnung/Glaubenssätze/eigene und fremde Überzeugungen hinterfragen und für sich selbst auflösen
  • Das Büro-Knigge-ABC für Assistentinnen, Frontoffice-Mitarbeiter*innen und Sekretärinnen
  • Körpersprache, innere Haltung und Souveränität – im Umgang mit hektischen Situationen und mit sehr anspruchsvollen Gästen/Kunden/Interessenten oder Persönlichkeiten
  • Small-Talk Grundlagen – wie steige ich galant mit Kunden, Gästen und Besuchern in ein Gespräch auf Augenhöhe ein und bleibe dabei locker und authentisch
  • Der gute Ton am Telefon – Stimme, Sprache, Zuhören und Missverständnisse vermeiden
  • Netiquette und der Umgang mit den modernen Medien in der Repräsentanz-Funktion
  • Kommunikation im Team – professionell und kompetent mit Vorgesetzten und Mitarbeitern kommunizieren, aber dennoch auch souverän Kritik und Feedback einbringen
  • Der souveräne und diplomatische Umgang von unterschiedlichen Persönlichkeiten/Charakteren – mit Schlagfertigkeit, Rhetorik und Körpersprache bei Killerphrasen, „Angriffen“ und Grenzüberschreitungen gekonnt kontern – Haltung zeigen und selbstbewusst auftreten
  • Verständnis von unterschiedlichen Arten der Kommunikation und die bewusste Wahrnehmung und das Akzeptieren meines Gegenübers für ein gewinnbringendes Miteinander
  • Das selbstbewusste und souveräne Auftreten – authentisch sein und sich selbst treu bleiben, Mindset-Training
  • Stil und Erscheinungsbild als gute Visitenkarte des Hauses in Online & Offline: das überzeugende Erscheinungsbild (Frisur, Make-up, Pflege-Tipps, Nägel), das richtige Business-Outfit passend zur Figur, mit den richtigen Farben, Kombinationen, Schuhen und typgerechten Accessoires punkten
  • Knigge-Tipps für das Business Essen beim Lunch oder Dinner, bei einem Meeting oder beim Gala-Empfang
Büro Knigge

🎯 Welchen Nutzen/Benefit bringt mein Training für Ihre Sekretärinnen/Assistentinnen/Front-Office/Empfangs-Teams und für Ihr Unternehmen: 

Die Teilnehmer*innen:

  • lernen, sich souverän, repräsentativ und kompetent in der Außenwirkung zu präsentieren
  • trainieren den richtigen Umgang mit den Begrüßungsritualen in unterschiedlichen Situationen (Brief, Anrede, persönlich und schriftlich)
  • entwickeln ein Verständnis für das Schaffen einer Wohlfühl-Atmosphäre beim Besucher-Empfang oder bei der Organisation von Meetings
  • lernen, wie sie galant beim Small Talk auf Augenhöhe plaudern, sowie stilsicher und zeitgemäß Konversation im Team betreiben
  • lernen, selbst-bewusst Haltung zu zeigen, stolz auf Ihre Rolle im Team zu sein und wie sie mit unterschiedlichen Menschentypen und deren persönlichen Belangen umgehen
  • bleiben sich selbst treu und lernen, wie sie mögliche Angriffe und Grenzüberschreitungen nicht persönlich nehmen
  • entwickeln ein Gespür für das angemessene und repräsentative Erscheinungsbild, um ihre Kompetenz-Wirkung zu unterstreichen
  • erhalten ein ehrliches und wertschätzendes Feedback zu Ihrer Wirkung
  • entwickeln gemeinsam mit mir einen Leitfaden für die professionelle Wirkung als Sprachrohr

💎  Teilnehmeranzahl:

Ich arbeite bewusst nur mit einer mittelgroßen Gruppe von 8-12 Teilnehmern, damit die Inhalte didaktisch mit vielen Übungen und Rollenspielen gut geschult werden, die Teilnehmer Fragen stellen können und das Gelernte effizient und nachhaltig in der Praxis umgesetzt werden kann.

Vielfältiger Methodenmix und interaktive Arbeitsweise:

Meine Kunden wertschätzen meine empathische Arbeitsweise mit logischen Strukturen und wertvollen Insider-Tipps passend zur jeweiligen Branche.

Trainerinput durch Kurzreferate mit hohem Praxisbezug, Vermittlung der Inhalte auf humorvolle, authentische, branchenspezifische und unterhaltsame Art sowie exklusive Umsetzungsempfehlungen, Präsenzübungen, Rollenspielen, Gruppengesprächen mit Gruppenübungen und Feedbackrunden mit Trainerfeedback sowie Transferbögen.

Ziel des Trainings ist es, vom Kennen der Inhalte zum Können, sowie zur gezielten und schnellen Umsetzung im Praxisalltag zu gelangen.

💎 Ihre Investition – wählen Sie zwischen folgenden Weiterbildungsformaten:

  • Tages-Seminar (8 Stunden mit kleinem Lunch-Training), 3-4 ausgewählte Inhalte, Trainerhonorar auf Anfrage
  • Kick-Off-Coachingtag zur Besprechung eines Leitfadens/Guides „Auftritt, Image und Wirkung als Visitenkarte des Hauses“ mit intensiven Vertiefungs-Trainings 

💎 Klingt mein Trainingsangebot für Ihre Sekretärinnen/Assistentinnen, Ihr Front-Office-Team und Empfangsmitarbeiter/innen interessant? Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.

Gerne unterbreite ich Ihnen Ihr persönliches und exklusives Angebot!

In einem obligatorischen Vorgespräch kläre ich mit Ihnen die gewünschten Zielsetzungen und Wünsche für das jeweilige Training.  Ohne ein Kennenlern- und Briefinggespräch zur Besprechung von Wünschen, Bedürfnissen, Herausforderungen und Zielen im Rahmen der Erstellung eines exklusiven maßgeschneiderten Trainings-, Coachings- und Umsetzungskonzepts kommen wir nicht zusammen.

Ihre Janine Katharina Pötsch

🎯 PS: Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich niemals ein Massengeschäft betreiben kann. Die Herausforderungen seitens der Unternehmen und Kommunen sind sehr vielfältig und da wir es ja mit Menschen zu tun haben, sind meine massgeschneiderten Trainingskonzepte auch immer individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse meiner Auftraggeber abgestimmt. Um meinem hohen Qualitätsanspruch nachhaltig gerecht werden zu können, investiere ich gerne im Vorfeld meine Zeit für Sie.

💎 Für die Erstellung eines exklusiven Angebots mit einem maßgeschneiderten Trainingskonzept auf Basis unseres  Austauschgesprächs berechne ich 180,00 € netto, welche bei erfolgreicher Buchung angerechnet werden.

Auszüge von Kundenstimmen & Referenzen

Ich fand den Workshop bzw. die Veranstaltung im Rahmen der Fachtagung für Sekretärinnen äußerst hilfreich und praxisnah.

Außerdem wurden die angesprochenen Themen diskutiert und mit der notwendigen Empathie und Feinfühligkeit behandelt. Die Teilnahme war eine große Bereicherung für mich.

Der Workshop war echt klasse, vor allen das Thema Wirkung und Körpersprache und Small-Talk.

Ich fühle mich jetzt sicherer und werde in vielen Situationen ihre Tipps umsetzen.

Danke auch für die spannenden Motivations- und Mindset Übungen. Als Trainerin wirkten sie auf mich witzig und sicher.

Ihr Workshop war sehr interessant und kurzweilig. Sie sind eine klasse Trainerin mit viel Wissen und Erfahrungen.

Was nutzt mir der Workshop im Berufsalltag? Ich werde meine Aufmerksamkeit mehr auf meine Haltung und auf den geschulten Umgang mit anderen lenken.

Vielen Dank für den spannenden und sehr gut vorbereiteten Workshop für unsere Sekretärinnen und Assistentinnen. Besonders lobenswert waren die vielen Übungen und Rollenspiele und der spannende, abwechslungsreiche Aufbau der Themenvielfalt.

Die Damen fühlen sich jetzt selbstsicherer und werden mehr auf ihre Körperhaltung in Gesprächen sowie auf die Kleidung zu unterschiedlichen Anlässen achten.

Die Thema Außenwirkung und Begrüßungsrituale mit unterschiedlichen Persönlichkeiten kamen sehr gut an.

Liebe Frau Pötsch,

der Workshop und der Mystery-Check vorab zu unserer Wirkung hat uns sehr gut gefallen. Es gab viele spannende Impulse im Bereich Auftritt, Wirkung, Verhalten am Telefon, Verhalten sowie zeitgemäße Umgangsformen bei Kunden/ am Front-Office, im Bereich Wording und Kommunikation, Styling und im Restaurant.

Besonders hilfreich empfanden wir die Analyse zu unserer Wirkung auf den mitgebrachten Fotos.

Business Knigge und ein Verständnis von unterschiedlichen Persönlichkeitstypen ist für uns als Visitenkarte des Hause besonders wichtig.

Vielen Dank, dass Sie auf die vielen Fragen von uns eingegangen sind und wir gemeinsam mit Ihrer Expertise / Unterstützung entsprechende Lösungsvorschläge erarbeitet haben. Der Medien- und Methodenmix, das Handout & Workbook sowie Ihr authentisches und humorvolles Auftreten haben uns besonders gut gefallen

Ihr Workshop kam bei unseren Damen insgesamt sehr gut an.

Begrüßung, Vorstellung, Präsenz, Körperhaltung und Anrede in Online & Offline waren wertvolle Impulse im Kontakt mit unterschiedlichen Persönlichkeiten bei uns im Unternehmen.

Welche Tipps & Impulse nehmen wir mit?

  • Die Herangehensweise in der Konfliktbewältigung
  • Dass wir mehr auf die Wahl von Farben, Mustern, Schuhen und Accessoires sowie unserer Wirkung allgemein in Gesprächen, auf meine Körperhaltung und auf die Kleidung achten.