Der Vorbild-Charakter- als Führungskraft gekonnt wirken und gewinnbringend mit dem Team umgehen

Führungskräfte und Chefs tragen nicht nur die Verantwortung für die professionelle Außenwirkung Ihres Unternehmens. Sie tragen auch entscheidend für das Wohlfühl-Gefühl im Team sowie in der Führung, Motivation und Förderung Ihrer Mitarbeiter bei.

Mitarbeiterorientierte Führung fördert das Engagement, die Leistungsbereitschaft und die Bindung des wichtigsten Gut – den Mitarbeitern. Doch was erfahren Mitarbeiter und welche Bedürfnisse und Wünsche habe sie im Umgang und in der Kommunikation mit dem Chef?

Ein zeitgemäßes Führungsmanagement, welches auf Souveränität, Team-Spirit, gegenseitiger Achtung und wertschätzender Kommunikation gerichtet ist, fördert die Loyalität und Eigenverantwortung der Mitarbeiter. Ein gut funktionierendes Team mit einer Führungskraft, durch Ihren Auftritt in der Außenwirkung als absolutes Vorbild ist, führt zu einem dauerhaften Erfolg.

Bernhard von Clairveaux beschreibt das hiermit perfekt:

„Stehe an der Spitze, um zu dienen, nicht, um zu herrschen!“

Mögliche Trainingsinhalte: „Der Vorbild-Charakter – als Führungskraft gekonnt wirken und gewinnbringend mit dem Team umgehen“

  • Die Macht des ersten professionellen Eindrucks – was gehört zur professionellen Wirkung in der Vorbildfunktion als Führungskraft?
  • Selbstbild und Fremdbild als Führungskraft – wie sehe ich mich selbst und wie werde ich von anderen wahrgenommen?
  • Was sind meine Werte in der Vorbildfunktion?
  • Das Chef-Knigge-ABC für den zeitgemäßen Auftritt als Führungskraft kennen und umsetzen
  • Kommunikations-Knigge für Chefs – Grundlagen der professionellen und wertschätzenden Gesprächsführung mit Mitarbeitern mit Eisberg-Model, 4-Ohren-Model sowie Aktives Zuhören und wertschätzendes, interessiertes Nachfragen in Mitarbeitergesprächen, Sach- und Beziehungsebene, der professionelle Umgang von Nähe und Distanz
  • Der professionelle Umgang mit Lob, eigener/fremder Kritik, Fehlern und Feedback in Mitarbeitergesprächen
  • Small-Talk-Knigge und die gelungene mündliche Kommunikation bei Präsentationen vor Mitarbeitern und bei Kunden
  • Stilsicher auftreten in Meetings und bei Präsentationen
  • Knigge-Werte und Tugenden als Führungsinstrument im Change-Prozess stilsicher einsetzen und damit das Miteinander mit Mitarbeiter*innen auf Augenhöhe fördern
  • Persönlichkeits-Typologie bei Mitarbeitern kennen und diese entsprechend fördern
  • Verständnis, Respekt, Empathie und Wertschätzung für unterschiedliche Mitarbeitertypen und deren aktuellen Herausforderungen
  • Team-Spirit und Meetings zeitgemäß leiten
Führungskraft Coaching

Nutzen und Ziele vom Training für Ihr Unternehmen und Ihre Führungskräfte:

Die Teilnehmer/innen:

  • trainieren, angemessen und wertschätzend mit den Mitarbeitern zu kommunizieren
  • entwickeln ein Verständnis, warum eine gutes Beziehungs-Management im Business so wichtig ist
  • lernen, Kommunikationsinstrumente und Gesprächstechniken passend zum Mitarbeiter-Typ auszuwählen
  • reflektieren Ihre Rolle als Führungskraft und entwickeln ein Gespür für den Einfluss Ihres Führungsverhaltens auf das Engagement Ihrer Mitarbeiter
  • lernen, sich zeitgemäß und professionell in der Vorbildfunktion als Führungskraft zu präsentieren
  • trainieren, souverän in Kritiksituationen zu bleiben und gemeinsam Lösungen zu finden
  • erhalten ein ehrliches und wertschätzendes Feedback zu Ihrer Wirkung

Teilnehmeranzahl:

Ich arbeite bewusst nur mit einer kleinen Gruppe von 4-6 Personen oder einer mittelgroßen Gruppe von 8-12 Teilnehmern, damit die Inhalte didaktisch mit vielen Übungen und Rollenspielen gut geschult werden können, die Teilnehmer Fragen stellen können und das Gelernte effizient und nachhaltig in der Praxis umgesetzt werden kann.

Vielfältiger Methodenmix und interaktive Arbeitsweise:

Meine Kunden wertschätzen meine empathische Arbeitsweise mit logischen Strukturen und wertvollen Insider-Tipps passend zur jeweiligen Branche.

Trainerinput durch Kurzreferate mit hohen Praxisbezug auf humorvolle, authentische, branchenspezifische und unterhaltsame Art mit exklusiven Umsetzungsempfehlungen, Brainstorming zur besseren Mitarbeiterkultur, Präsenzübungen, Rollenspiele, Gruppengespräche mit Gruppenübungen und Feedbackrunden mit Trainerfeedback sowie Transferbögen.

Ziel des Trainings ist es, vom Kennen der Inhalte zum Können sowie zur gezielten und schnellen Umsetzung im Praxisalltag zu gelangen.

Ihre Investition:

Gerne unterstütze ich Sie mit einem maßgeschneiderten Angebot, um gemeinsam mit Ihrem Team einen Leitfaden als Gastgeber gelebte Servicequalität und Service-Werte zu entwickeln und zu reflektieren.

Wählen Sie zwischen folgenden Paketen:

  • Basis: Tages-Seminar á 8 Stunden: Trainerhonorar auf Anfrage
  • Premium: Tages-Seminar à 8 Stunden plus 2 Stunden Einzel-Coaching pro TN (Skype, Zoom, E-Mail, Telefon) nach dem Seminar, Honorar auf Anfrage
  • High-Level: Kick-Off- Workshop á 2-4 Stunden zum Kennenlernen, sowie Vertiefung einzelnen Module als Einzel-Coaching: Honorar auf Anfrage

In einem obligatorischen Vorgespräch kläre ich mit Ihnen die gewünschten Zielsetzungen und Wünsche für das jeweilige Training.  Ohne ein Kennlern- und Briefingespräch kommen wir nicht zusammen.

Klingt mein Training/Coaching „Der Vorbild-Charakter – als Führungskraft gekonnt wirken und gewinnbringend mit dem Team umgehen“ für Ihr Unternehmen interessant? Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.

Auszüge von Kundenstimmen zum Training

Vielen Dank für das spannende Seminar für unser Führungsteam.

Uns hat das 1,5 tägige Seminar in Kassel sehr gut gefallen.

Klasse, dass Sie immer Fragen gestellt haben und auch auf individuelle Fragen von uns eingegangen sind.

Wir sind jetzt bestens auf das gewinnbringende Miteinander mit unseren Mitarbeiter*innen und unseren unterschiedlichen Kundengruppen vorbereitet.

Frau Pötsch hat ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Training für unser Führungsteam gestaltet.

Wir konnten viel „mitnehmen“ und sind für diese Erfahrung sehr dankbar.

Sehr top und einfach top!

Gekonnt wirken für volle Wirkung: Janine Katharina Pötsch weiß worauf es ankommt und macht den Unterschied.

Im Rahmen einer Veranstaltung zum Top-Verhandler hat Frau Pötsch den Teilnehmern wertvolle Input und sofort umsetzbare Tipps gegeben und so selbst bei erfahrenen Verhandlern die Wirkung gesteigert.

Für mich ein unbedingtes Muss und eine ganz klare Empfehlung. Deshalb von mir 5 Sterne.