Auftrittskompetenz – Präsenz und Wirkung im Business

Mitarbeiter sind in der Außenwirkung bei Produkt- oder Kampagnen Präsentationen auch gleichzeitig Image-Träger und werden als Markenbotschafter wahrgenommen.

Wer im Businessalltag stilsicher und souverän auftritt, wirkt professionell und wird als kompetenter Experte wahrgenommen. Erfolg ist immer eine Frage von Stilsicherheit, zeitgemäßer Etikette und Auftrittskompetenz.

Carl Zuckmayr beschreibt das hiermit perfekt:

„Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen.“

Seminarinhalte „Auftrittskompetenz – stilsicher und souverän präsentieren“:

  • Die Macht des 1. Eindrucks – was gehört zur professionellen Wirkung in Präsentationen dazu mit kleinem Wirkungs-Check ( Selbstbild und Fremdbild)
  • Die richtige Einstellung zum Thema „Präsenz und Wirkung“ als Erfolgsfaktor
  • Kleider machen Leute: Styling auf der Bühne oder bei Präsentation, passend zur Persönlichkeit, zur Branche, zum Kunden, zum Produkt und zur Kernbotschaft / Kernaussage
  • Small-Talk-Knigge – der gekonnte Gesprächseinstieg als Warming Up für die Bindung mit dem Zuhörer / Kunde
  • Körpersprache, Haltung und die Kunst des Präsentierens
  • Grundlagen der Kommunikation wie aktives Zuhören, wertschätzendes Nachfragen und Grundlagen der professionellen Gesprächsführung
  • Tipps und Tricks beim Präsentieren
Auftrittskompetenz

Nutzen und Ziele vom Seminar für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter:

Die Teilnehmer:

  • lernen, sich souverän, stilsicher und kompetent in Präsentationen zu verhalten, um als Image-Träger zu punkten
  • trainieren, Ihren Auftritt und Ihre persönliche Wirkung durch Kleidung zu optimieren
  • entwickeln ein Gespür für eine gute und erfolgreiche Präsentation mit einer angenehmen Wohlfühl- und Gesprächsatmosphäre
  • lernen, galant und locker Small Talk zu betreiben und stilsicher, souverän und wirkungsvoll zu kommunizieren

Teilnehmeranzahl:

Ich arbeite bewusst nur mit einer kleinen Gruppe von 4-6 Personen oder einer mittelgroßen Gruppe von 8-12 Teilnehmern, damit die Inhalte didaktisch mit vielen Übungen und Rollenspielen gut geschult werden können, die Teilnehmer Fragen stellen können und das Gelernte effizient und nachhaltig in der Praxis umgesetzt werden kann.

Vielfältiger Methodenmix und interaktive Arbeitsweise:

Die Trainerin vermittelt die Inhalte auf humorvolle, authentische, branchenspezifische und unterhaltsame Art.

Trainerinput durch Kurzreferate mit hohen Praxisbezug, Umsetzungsempfehlungen, Präsenzübungen, Rollenspiele, Gruppengespräche mit Gruppenübungen und Feedbackrunden mit Trainerfeedback sowie Transferbögen.

Ziel des Trainings ist es, vom Kennen der Inhalte zum Können sowie zur gezielten und schnellen Umsetzung im Praxisalltag zu gelangen.

Ihre Investition:

Gerne unterstütze ich Sie mit einem maßgeschneiderten Angebot, um gemeinsam mit Ihrem Team einen Leitfaden als Gastgeber gelebte Servicequalität und Service-Werte zu entwickeln und zu reflektieren.

Wählen Sie zwischen folgenden Paketen:

  • Basis-Paket als Tages-Seminar (8 Stunden), Trainerhonorar: 1.380,00 € (3-6 TN) – 1.490,00 € (8-12 TN), zzgl. Reisekosten

Ist das Seminar „Professionell und zeitgemäß in der Rolle als Führungskraft auftreten“ für Ihr Unternehmen interessant?