Auftritts-Kompetenz für IT, Ingenieure, PR/Marketing in Verhandlungen/Kundengesprächen

Ihre Mitarbeiter/innen sind in der Außenwirkung – z.B. bei Produktkampagnen, Kundenterminen, oder Veranstaltungen – Image-Träger Ihres Unternehmens und agieren damit als Markenbotschafter.

Wer im Businessalltag stilsicher und souverän auftritt, wirkt professionell und wird als kompetenter Experte wahrgenommen. Erfolg ist immer eine Frage von Stilsicherheit, zeitgemäßer Etikette und Auftrittskompetenz.

Carl Zuckmayr beschreibt das hiermit perfekt:

„Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen.“

Mögliche Seminarinhalte:  „Auftritts-Kompetenz für IT, Ingenieure, PR/Marketing in Verhandlungen/Kundengesprächen“

  • Die Macht des ersten Eindrucks – was gehört zur professionellen Wirkung im Auftritt –  Mit kleinem Wirkungs-Check ( Selbstbild und Fremdbild)
  • Die richtige Einstellung zum Thema „Präsenz und Wirkung“ als Erfolgsfaktor
  • Kleider machen Leute: Styling auf der Bühne, oder bei Präsentation, passend zur Persönlichkeit, zur Branche, zum Kunden, zum Produkt und zur Kernbotschaft / Kernaussage
  • Small-Talk-Knigge – der gekonnte Gesprächseinstieg als Warming Up für die Bindung mit dem Zuhörer / Kunden
  • Körpersprache, Haltung und die Kunst des Präsentierens
  • Grundlagen der Kommunikation, wie aktives Zuhören, wertschätzendes Nachfragen und Grundlagen der professionellen Gesprächsführung
  • Tipps und Tricks beim Präsentieren
  • Feingefühl für den professionellen Auftritt, eine gute Präsenz und Kommunikation in unterschiedlichen Situationen/bei unterschiedlichen Adressaten
trainerin

Nutzen und Ziele von meinem Workshop für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter:

Die Teilnehmer/innen:

  • lernen, sich souverän, stilsicher und kompetent in Präsentationen zu verhalten, um als Image-Träger zu punkten
  • trainieren, ihren Auftritt und ihre persönliche Wirkung durch Kleidung zu optimieren
  • entwickeln ein Gespür für eine gute und erfolgreiche Präsentation mit einer angenehmen Wohlfühl- und Gesprächsatmosphäre
  • lernen, galant und locker Small Talk zu betreiben und stilsicher, souverän und wirkungsvoll zu kommunizieren
  • erhalten ein ehrliches und wertschätzendes Feedback zu Ihrer Wirkung

Teilnehmeranzahl:

Ich arbeite bewusst nur mit einer kleinen Gruppe von 4-6 Personen, oder einer mittelgroßen Gruppe von 8-12 Teilnehmern, damit die Inhalte didaktisch mit vielen Übungen und Rollenspielen gut geschult werden können. Auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen und das Gelernte schnell, effizient und nachhaltig in der Praxis umgesetzt werden kann.

Vielfältiger Methodenmix und interaktive Arbeitsweise:

Meine Kunden wertschätzen meine empathische Arbeitsweise mit logischen Strukturen und wertvollen Insider-Tipps passend zur jeweiligen Branche.

Trainerinput durch Kurzreferate mit hohem Praxisbezug, Vermittlung der Inhalte auf humorvolle, authentische, branchenspezifische und unterhaltsame Art sowie exklusive Umsetzungsempfehlungen, Präsenzübungen, Rollenspiele, Gruppengespräche mit Gruppenübungen und Feedbackrunden mit Trainerfeedback, sowie Transferbögen.

Ziel des Trainings ist es, vom Kennen der Inhalte zum Können, sowie zur gezielten und schnellen Umsetzung im Praxisalltag zu gelangen.

Ihre Investition:

Gerne unterstütze ich Sie mit einem maßgeschneiderten Angebot, um die Auftrittskompetenz Ihres Teams zu steigern.

  • Tages-Seminar á 8 Stunden mit Pausen und Mittagessen, Trainerhonorar auf Anfrage

Ist mein Training „Auftritts-Kompetenz für IT, Ingenieure, PR/Marketing in Verhandlungen/Kundengesprächen“ für Ihr Unternehmen interessant?